B-I-O Jungbaum Aktion

Diese alten Obstsorten sowie einigen jüngeren Apfelsorten sind die Basis für die Herstellung des anerkannten hervorragenden Steinkauz-Apfelsafts in Bioqualität.
Interessenten melden Anzahl, Sorte und das Grundstück der beabsichtigten Pflanzung mit dem Bestellschein an Streuobstverein B.I.O. bis zum 31. Juli eines jeden Jahres. Sorgen Sie dafür, dass wieder Jungbäume am Stückle heranwachsen.

Jungbaum-Aktion 2024

Stand heute sind es rund 101 Jung-Bäume, 48 Wühlmauskörbe, 22 Drahthosen/Stammschutz und 28 Baumpfähle mit Kokosstrick.

Rund 20 verschiedene Sorten, davon vier Birnen, Mirabellen, Zwetschgen, Pflaumen und eine Quitte

Die Ausgabe der Jungbäume erfolgt voraussichtlich am Ende Oktober / Anfang November. Die Besteller werden rechtzeitig informiert.

B-I-O Jungbaum Handhabung

Die Lebenserwartung vom Apfel, auf Sämling veredelt, beträgt deutlich über 60 Jahre. Auf der Unterlage M9 allerdings nur ca. 15 Jahre.

Für Apfel-Hochstämme werden stark wachsende Unterlagen, wie Bittenfelder Sämling oder A2 empfohlen.

Für halbhohe Buschbäume M25 und MM106.

Für Birne gilt: Die Lebensdauer einer auf Sämling veredelten Mostbirne kann über 100 Jahren liegen.

Auf Quitte veredelt werden sie jedoch selten älter als 25-30 Jahre.

Deutsche Hauszwetschge

Bereits seit dem 17. Jahrhundert in Deutschland im Anbau. Europaweit verbreitet. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit an Böden und klimatische Verhältnisse die häufigste Zwetschgensorte im Streuobstanbau. Ihre Anfälligkeit für die Scharka-Krankheit ist höher als bei anderen Zwetschgensorten. Die vielfältige Verwendung für den Frischverzehr, als Trockenfrucht, für die Spirituosenindustrie und auch für die Feinbäckerei ist unerreicht.

Der Baum wächst zügig zur Spitzpyramide und bildet Wurzelausläufer, die mit Wurzelstock ausgegraben zu neuen Zwetschgenbäumen aufgezogen werden können. Die Sorte ist selbstfruchtbar und spätblühend. In der Blüte etwas witterungsempfindlich.

Reifezeit Ende August bis Ende September. Früchte dunkelblau, die bei Überhang und in rauen Lagen aber durchaus nur rötlichblau ausreifen. Die Frucht löst sich leicht vom Stein. Das Fruchtfleisch ist goldgelb, fest mit ausgeprägtem Aroma. Eignet sich hervorragend zu Weiterverarbeitung als Marmelade.

Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaume, haben eine ovale Form und sind deutlich kleiner. Sie haben ein eher festes Fruchtfleisch. Schmecken von süß und mild bis hin zu fein-säuerlich. Pflaume ist rund und saftiger.